Skip to content

MGW-Statement zur Studie zum Gender-Care-Gap

Pünktlich zum Equal-Care-Day zeigt eine Studie, dass Frauen 72 Milliarden Stunden unbezahlter Care-Arbeit erledigen. Dazu das Statement des MGW. Berlin, 28. Februar 2024: Pünktlich zum Equal-Care-Day zeigt eine heute veröffentlichte Studie, dass Frauen 72 Milliarden Stunden unbezahlter Care-Arbeit erledigen.
Dazu die Geschäftsführerin des Müttergenesungswerks, Yvonne Bovermann:

„Die Ergebnisse der Studie über die enorme Menge unbezahlter Care-Arbeit, die hauptsächlich von Frauen geleistet wird, sind bedauerlicherweise nicht überraschend, jedoch äußerst besorgniserregend. Es ist an der Zeit, dass diese unsichtbare Arbeit angemessen anerkannt und unterstützt wird. Wir fordern dringend eine verstärkte Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine Neudefinition traditioneller Rollenbilder, um eine gerechtere Verteilung der Care-Arbeit zu erreichen und gesundheitsschadende Überlastungen zu minimieren. Es ist unerlässlich, dass Politik, Arbeitgebende und die Gesellschaft insgesamt Maßnahmen ergreifen, um diese langjährige Ungleichheit anzugehen und eine wirkliche Gleichstellung zu erreichen.“

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: MGW-Statement zur Studie zum Gender-Care-Gap | Müttergenesungswerk (muettergenesungswerk.de)

An den Anfang scrollen